ARTIST STATEMENT

“… Wasserfaller ist mein Name - wie Wasserfall mit einem e und r am Ende …‘‘, sage ich jedes Mal am Telefon. Ich heiße Maria Gigova-Wasserfaller und bin akademische Künstlerin. Meine starke Liebe zur Natur von Klein auf brachte das Schicksal dazu, mir einen Ehemann zu schenken, der mir diesen wunderbaren Familiennamen geben würde.

 

Meine Kunst ist sehr stark geprägt von meiner Leidenschaft für die Natur, von atemberaubenden Landschaften sowie von charakteristischen Tierportraits und außergewöhnlichen Stillleben. 

 

Wie steht's um die Freiheit als Quelle des Lebens, als Gefühle ohne Angst, als Selbstdarstellung ohne Hemmung? Entscheidungen treffen wir täglich, egal ob große oder kleine. Aber treffen wir wirklich Entscheidungen, die wir selbst wollen, - oder lassen wir uns vom Einfluss anderer antreiben ?

 

Lass Deiner Fantasie freien Lauf und tauche ein in die magische Welt meiner Kunst. Es wird ein Abenteuer für Deine Seele, eine Reise zu Dir selbst und ein besonderer Weg zu mehr eigenem Bewusstsein und mehr Achtsamkeit für die Anderen.

Ich beherrsche alle klassischen Techniken wie Öl, Acryl, Kohle, Tusche und Aquarelle. Meine Portraits sind anatomisch korrekt, die Perspektiven gewahrt, ich arbeite jedoch im impressionistisch-expressionistischem Stil.

In manch schwieriger Situation, die oft kompliziert, ungerecht oder sogar gefährlich erscheint, fühlt man sich traurig, einsam und missverstanden.

Meine Kunst schafft eine Parallelwelt, in der Angst und Furcht keinen Platz haben sollen. Habe den Mut, in diese Welt der zahlreichen Farben, richtigen Formen, charakteristischen Portraits und tiefen Gefühle und Sehnsüchte einzutauchen. Bei allem Mut und aller Tapferkeit vergiss aber nicht, dass Du stark genug bist, um auch sanft zu sein.

 

In Zeiten des ständigen Wandels verändert sich alles enorm schnell. Die Umwelt, die uns umgibt, unterliegt einer ständigen Dynamik, und wir sind von dieser Dynamik abhängig. Мanchmal wollen wir nur sagen: ‘‘Zeit, bitte bleib stehen. Ich will diesen Augenblick für immer spüren und verewigen.‘‘ Mit meiner Kunst halte ich die Zeit an, manchmal lasse ich sie wie eine Zeitmaschine zurückgehen, oder ich schaue durch eine Kristallkugel in die Zukunft. Wir können nur aus der Vergangenheit lernen, aber lass uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen, denn der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist

 - sie selbst zu gestalten!

 

 

VITA

Maria GIGOVA-WASSERFALLER, Abitur Kunstschule & Bachelor Kunst/Design/Pädagogik 2010 Nationale Kunstakademie Sofia. 2010-2019 Künstlerin und Designerin in Bayreuth, dort mehrere Solo Ausstellungen sowie beruflich Designs unzähliger Projekte u.a. auch in Zusammenarbeit mit Walt Disney. Kunstdozentin an mehreren Volkshochschulen in Bayern. Abschluss in UX Design Cambridge University, Abschluss in Medien, Redaktion & Kommunikation WBS Berlin sowie Eignung für Masterstudienlehrgang Bildende Kunst & Ästhetische Erziehung Universität Regensburg. Aktuell Masterstudium in Business Administration an der FH des BFI Wien. Lebt und arbeitet mit ihrem Mann  Wolfram und  ihrem Lieblingshund DalÍ nun aktuell in Altötting.

banner_webpage.jpg
IMG_6783.jpg